Pooling-Angebot der Schulassistenz

In Planung: 360° - Vielfalt im Blick

Hintergrund & Zielsetzung

Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf sollen gleichermaßen, wie alle anderen Kinder am schulischen Alltag teilhaben können. Klassische Einzel-Schulassistenzmodelle stoßen dabei oft an organisatorische, personelle und finanzielle Grenzen.


Das Pooling-Angebot bündelt Ressourcen und stärkt Teilhabe durch gemeinsame Assistenzteams. Ziel ist es, Chancengerechtigkeit zu sichern, Inklusion zu fördern und dabei Kosten effizient zu nutzen.

Schlüsselprinzipien Pooling-Modells
  • Multiprofessionelles Team: Pädagogische Fachkräfte, Integrationshelfer*innen und therapeutische Unterstützer*innen arbeiten Hand in Hand.
  • Arbeit auf Augenhöhe: Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Schulen, Eltern und Kostenträgern.
  • Flexible Poolstruktur: Assistenzkräfte betreuen mehrere Schüler*innen bedarfsorientiert und vertretungssicher.
  • Feste Bezugsanker durch Klassen- und Jahrgangsassistenzen: Die Schulassistenzen verstehen sich nicht nur als individuelle Begleitung, sondern als Unterstützung für die gesamte Klassengemeinschaft. Hiermit entwickelt sich ein Kontiunitätsprinzip wodurch eine stetige Analyse und Unterstützung von individuellen und gruppendynamischen Bedarfslagen umgesetzt
    werden kann.
  • Je nach Ressourcenlage können sie auch als Jahrgangsassistenzen eingesetzt werden, um ganze Jahrgangsstufen zu stärken.
  • Förderung der Selbstständigkeit: Nach dem Prinzip „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“.
  • Inklusion ohne Stigmatisierung: Unterstützung mitten im Klassenverband – und damit das Schaffen einer inklusiven Atmosphäre, in der alle Kinder voneinander profitieren.
Ergänzendes Beratungsangebot
  • Begleitung durch eine professionelle Inklusionsfachkraft
  • Beratung & Coaching für Lehrkräfte, Schulleitungen und Teams
  • Unterstützung bei Schulentwicklung im Bereich Inklusion
  • gemeinsame Workshops & Fortbildungen im multiprofessionellen Team zur Stärkung inklusiver
    Kompetenzen
  • Vernetzung von Schule, Elternhaus und Jugendhilfe

Diese Beratung ist besonders wichtig, da ein Pooling-Konzept nur tragfähig ist, wenn alle Beteiligten – insbesondere die Schulen – aktiv partizipieren. Nur so können inklusive Strukturen nachhaltig etabliert und im Alltag verankert werden.

Weitere Angebote

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Intensivbetreute pädagogische Maßnahmen / Reisprojekt mit Clearing

Sturmfrei… hier darf´s auch mal ziehen Einleitung Dieser Angebotsbaustein lässt sich bei Bedarf in alle Regelangebote integrieren. Er richtet sich in erster Linie an stationäre Einrichtungen, welche aufgrund herausfordernder Bedarfe der jungen Menschen an ihre systematischen Grenzen geraten. Zielsetzung Das intensivbetreute Einzelangebot verfolgt das Ziel, jungen Menschen in herausfordernden Lebenslagen zeitlich begrenzt einen geschützten Rahmen

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Inklusives sozialökologisch stationäres Wohnen

In Planung: Allstars… Vielfalt macht Zuhause Wir schaffen eine inklusive stationäre Einrichtung, die Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) und Eingliederungshilfe (SGB IX) miteinander verzahnt. Hier leben und lernen junge Menschen mitunterschiedlichen Stärken, Einschränkungen und Hintergründen gemeinsam. Vielfalt wird nicht als Herausforderung, sondern als Chance verstanden. Alle profitieren davon, dass sie sich gegenseitigunterstützen, voneinander lernen und

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Systemische Schulassistenz mit inklusivem Schwerpunkt

Ich stark – wir stärker… gemeinsam unschlagbar Zielsetzung Die Schulassistenz verfolgt das Ziel, Kinder mit besonderen Unterstützungsbedarfen im Schulalltag individuell zu begleiten und gleichzeitig an der Entwicklung und Stärkung inklusiver Strukturen in der gesamten Schule mitzuwirken. Das Angebot orientiert sich am Grundsatz: „Inklusion ist Aufgabe aller – Unterstützung ist für alle gewinnbringend.“ Individuelle Unterstützung Direkte

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