Inklusives sozialökologisch stationäres Wohnen

In Planung: Allstars... Vielfalt macht Zuhause

Wir schaffen eine inklusive stationäre Einrichtung, die Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) und Eingliederungshilfe (SGB IX) miteinander verzahnt. Hier leben und lernen junge Menschen mit
unterschiedlichen Stärken, Einschränkungen und Hintergründen gemeinsam. Vielfalt wird nicht als Herausforderung, sondern als Chance verstanden. Alle profitieren davon, dass sie sich gegenseitig
unterstützen, voneinander lernen und gemeinsam wachsen.

Wie junge Menschen profitieren
  • Soziale Kompetenzen stärken: Vielfalt im Alltag fördert Empathie, Rücksichtnahme und Konfliktfähigkeit.
  • Selbstbewusstsein entwickeln: Jeder erlebt, dass er trotz Einschränkungen anderen etwas geben kann.
  • Neue Perspektiven gewinnen: Unterschiedliche Sichtweisen regen zum Umdenken und Neulernen an.
  • Rollenwechsel ermöglichen: Mal ist man Unterstützer*in, mal Empfänger*in, diese Wechsel fördern nicht nur Resilienz, sondern auch die moralische Entwicklung. Junge Menschen lernen
    Verantwortung, Fairness und Fürsorge praktisch einzuüben.
  • Gemeinschaft erleben: Aus Vielfalt entsteht ein Zugehörigkeitsgefühl, das Isolation verhindert.
Pädagogische Handlungsansätze
  • Ressourcenorientierung: Stärken jedes Einzelnen stehen im Mittelpunkt.
  • Partizipation: Kinder und Jugendliche gestalten Alltag und Entscheidungen aktiv mit.
  • Peer-Learning & Patenschaften: Jugendliche übernehmen Verantwortung füreinander.
  • Inklusive Pädagogik: Aktivitäten werden so gestaltet, dass alle teilhaben können.
  • Traumapädagogik & Resilienzförderung: Fachkräfte begleiten sensibel und stärken Schutzfaktoren.
  • Systemische Arbeit: Familie, Schule und Sozialraum werden einbezogen, um Entwicklung nachhaltig zu sichern.
  • Individuelle Hilfesettings schaffen passgenaue Unterstützung und eröffnen durch flexible Anpassungen neue Lern- und Erfahrungsräume. Durch die Möglichkeit, Rahmenbedingungen kurzfristig zu verändern, etwa durch alternative Tagesstrukturen, projektorientierte Lernangebote oder zeitlich begrenzte Einzel- und Gruppensettings, entstehen Freiräume, in denen Jugendliche neue Rollen erproben, eigene Ressourcen entdecken und ihre Selbstwirksamkeit nachhaltig stärken können.

Weitere Angebote

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Pooling-Angebot der Schulassistenz

In Planung: 360° – Vielfalt im Blick Hintergrund & Zielsetzung Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf sollen gleichermaßen, wie alle anderen Kinder am schulischen Alltag teilhaben können. Klassische Einzel-Schulassistenzmodelle stoßen dabei oft an organisatorische, personelle und finanzielle Grenzen. Das Pooling-Angebot bündelt Ressourcen und stärkt Teilhabe durch gemeinsame Assistenzteams. Ziel ist es, Chancengerechtigkeit zu sichern, Inklusion

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Intensivbetreute pädagogische Maßnahmen / Reisprojekt mit Clearing

Sturmfrei… hier darf´s auch mal ziehen Einleitung Dieser Angebotsbaustein lässt sich bei Bedarf in alle Regelangebote integrieren. Er richtet sich in erster Linie an stationäre Einrichtungen, welche aufgrund herausfordernder Bedarfe der jungen Menschen an ihre systematischen Grenzen geraten. Zielsetzung Das intensivbetreute Einzelangebot verfolgt das Ziel, jungen Menschen in herausfordernden Lebenslagen zeitlich begrenzt einen geschützten Rahmen

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Systemische Schulassistenz mit inklusivem Schwerpunkt

Ich stark – wir stärker… gemeinsam unschlagbar Zielsetzung Die Schulassistenz verfolgt das Ziel, Kinder mit besonderen Unterstützungsbedarfen im Schulalltag individuell zu begleiten und gleichzeitig an der Entwicklung und Stärkung inklusiver Strukturen in der gesamten Schule mitzuwirken. Das Angebot orientiert sich am Grundsatz: „Inklusion ist Aufgabe aller – Unterstützung ist für alle gewinnbringend.“ Individuelle Unterstützung Direkte

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