Familienbande... Stärken entdecken
Wir verstehen Familien als Expert:innen für ihre eigene Lebenssituation. Unser Ansatz setzt konsequent auf Empowerment, denn nachhaltige Veränderungen gelingen dann, wenn Familien ihre eigenen Stärken, Ressourcen und Netzwerke aktiv nutzen. Hilfe bedeutet für uns nicht, Lösungen von außen vorzugeben, sondern gemeinsam Wege zu entwickeln, die in den Alltag der Familie passen und von ihr getragen werden können.
Damit greifen wir zugleich zentrale Werte unseres Leitbildes auf: Partizipation und Empowerment. In dieser Form der Familienhilfe werden diese Prinzipien besonders sichtbar und praktisch wirksam, da Familien aktiv beteiligt werden und Verantwortung für ihre Lösungen übernehmen können. Wir setzen auf den Signs of Safety-Ansatz und ermöglichen allen Fachkräften sich entsprechend zu schulen. Hiermit schaffen wir eine Verbindung zwischen Kinderschutz und Familienunterstützung. Beide Ansätze werden effektiv kombiniert und ermöglichen ein ausgewogenes Verhältnis von Kontrolle und Unterstützung, die Familien akzeptieren können.
Zentrale Prinzipien
- Kooperation auf Augenhöhe: Eltern, Kinder und Fachkräfte entwickeln gemeinsam Lösungen.
- Stärkenorientierung: Neben Risiken rücken wir die vorhandenen Ressourcen und Schutzfaktoren in den Vordergrund.
- Transparenz und Verständlichkeit: Klare Sprache und nachvollziehbare Strukturen schaffen Vertrauen.
- Partizipation der Kinder: Kinder werden aktiv beteiligt und ihre Perspektiven ernst genommen.
- Einbindung des sozialen Umfelds: Familie, Verwandte, Nachbarschaft und Freundeskreis werden in die Lösungsfindung einbezogen.
Methoden in der Praxis
- Sicherheitspläne: Gemeinsam entwickelte, konkrete Vereinbarungen für den Alltag.
- Skalenarbeit: Einschätzungen von Kindern und Eltern machen Fortschritte sichtbar.
- Drei-Spalten-Modell: Risiken, Stärken und notwendige Veränderungen werden systematisch erarbeitet.
Kinderschutz und Unterstützung im Gleichgewicht
Gerade im Bereich des Kinderschutzes sind wir mit dem Signs of Safety-Ansatz optimal aufgestellt. Er minimiert die oft schwierige Diskrepanz zwischen Kontrolle und Unterstützung,
indem er Familien nicht als Problemträger, sondern als Partner in der Lösungsgestaltung begreift. So gelingt es, Schutz und Fürsorge zu sichern, ohne das für die Arbeit unerlässliche
Vertrauen zu zerstören.
Weitere Angebote

Pooling-Angebot der Schulassistenz
In Planung: 360° – Vielfalt im Blick Hintergrund & Zielsetzung Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf sollen gleichermaßen, wie alle anderen Kinder am schulischen Alltag teilhaben können. Klassische Einzel-Schulassistenzmodelle stoßen dabei oft an organisatorische, personelle und finanzielle Grenzen. Das Pooling-Angebot bündelt Ressourcen und stärkt Teilhabe durch gemeinsame Assistenzteams. Ziel ist es, Chancengerechtigkeit zu sichern, Inklusion

Intensivbetreute pädagogische Maßnahmen / Reisprojekt mit Clearing
Sturmfrei… hier darf´s auch mal ziehen Einleitung Dieser Angebotsbaustein lässt sich bei Bedarf in alle Regelangebote integrieren. Er richtet sich in erster Linie an stationäre Einrichtungen, welche aufgrund herausfordernder Bedarfe der jungen Menschen an ihre systematischen Grenzen geraten. Zielsetzung Das intensivbetreute Einzelangebot verfolgt das Ziel, jungen Menschen in herausfordernden Lebenslagen zeitlich begrenzt einen geschützten Rahmen

Inklusives sozialökologisch stationäres Wohnen
In Planung: Allstars… Vielfalt macht Zuhause Wir schaffen eine inklusive stationäre Einrichtung, die Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) und Eingliederungshilfe (SGB IX) miteinander verzahnt. Hier leben und lernen junge Menschen mitunterschiedlichen Stärken, Einschränkungen und Hintergründen gemeinsam. Vielfalt wird nicht als Herausforderung, sondern als Chance verstanden. Alle profitieren davon, dass sie sich gegenseitigunterstützen, voneinander lernen und

Systemische Schulassistenz mit inklusivem Schwerpunkt
Ich stark – wir stärker… gemeinsam unschlagbar Zielsetzung Die Schulassistenz verfolgt das Ziel, Kinder mit besonderen Unterstützungsbedarfen im Schulalltag individuell zu begleiten und gleichzeitig an der Entwicklung und Stärkung inklusiver Strukturen in der gesamten Schule mitzuwirken. Das Angebot orientiert sich am Grundsatz: „Inklusion ist Aufgabe aller – Unterstützung ist für alle gewinnbringend.“ Individuelle Unterstützung Direkte