Systemische Schulassistenz mit inklusivem Schwerpunkt

Ich stark - wir stärker... gemeinsam unschlagbar

Zielsetzung

Die Schulassistenz verfolgt das Ziel, Kinder mit besonderen Unterstützungsbedarfen im Schulalltag individuell zu begleiten und gleichzeitig an der Entwicklung und Stärkung inklusiver Strukturen in der gesamten Schule mitzuwirken. Das Angebot orientiert sich am Grundsatz: „Inklusion ist Aufgabe aller – Unterstützung ist für alle gewinnbringend.“

Individuelle Unterstützung
  • Direkte Begleitung einzelner Kinder mit besonderen Bedarfen im Unterrichts- und Pausenalltag.
  • Unterstützung bei der Teilhabe an allen schulischen Aktivitäten.
  • Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder.
  • Unterstützung im Unterricht und in Pausensituationen: Individuelle Begleitung beim Erfassen und Bearbeiten von Aufgaben, Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration sowie Unterstützung bei sozialen Interaktionen und Konfliktbewältigung.
  • Förderung emotionaler und persönlicher Entwicklung: Hilfe bei der Emotionsregulation, Stärkung des Selbstvertrauens und schrittweise Reduktion der Unterstützung zur Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
  • Regulierung durch Beziehung: Aufbau und Pflege einer stabilen, vertrauensvollen Beziehung als Grundlage für Sicherheit und emotionale Stabilität – insbesondere bei Kindern mit unsicherer Bindungserfahrung.
Mitgestaltung inklusiver Strukturen
  • Enge und kontinuierliche Zusammenarbeit mit Lehrkräften zur Abstimmung von Unterrichtsorganisation, Differenzierung und Classroom-Management.
  • Analyse, ob Unterrichtsinhalte bei allen Schüler:Innen ankommen, einschließlich derer mit besonderen Bedarfen.
  • Vorschläge und Umsetzung, praktikabler Anpassungen im Unterricht, ausschließlich in Abstimmung mit der zuständigen Klassenlehrkraft oder dem multiprofessionellen Team.
Förderung einer inklusionsfreundlichen Atmosphäre
  • Sensibilisierung aller Kinder für Vielfalt und unterschiedliche Bedürfnisse.
  • Stärkung der Moralentwicklung durch Wertevermittlung und Anleitung von Peerleading (Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Teamgeist).
  • Durchführung von kooperativen Übungen und Spielen, die auf Teamwork, Empathie und gegenseitige Wertschätzung abzielen.
  • Sichtbarmachen und Nutzbarmachen individueller Stärken und Ressourcen innerhalb der Klassengemeinschaft.
Arbeitsweise und Zusammenarbeit
  • Kooperation: Regelmäßige Absprachen zwischen Lehrkraft und Schulassistenz (z. B. wöchentliche Planungs- und Reflexionsgespräche).
  • Transparente Rollenverteilung: Klare Abgrenzung und Abstimmung der Aufgaben im Classroom-Management.
  • Dokumentation und Evaluation: Kurze Verlaufsprotokolle und halbjährliche Auswertung der Fortschritte, sowohl bezogen auf das einzelne Kind als auch auf die Klassengemeinschaft.
Zusatzmodul: Systemische Inklusionsberatung

Als optionale Erweiterung wird ein Beratungsangebot für das Schulteam zur Verfügung gestellt:

  • Durchführung von Inklusions-Workshops und kollegialen Fallberatungen.
  • Input- und Beratungsangebot durch eine erfahrene Inklusionsfachkraft. (Dozentin aus der Lehrerausbildung mit Schwerpunkt Inklusion)

Weitere Angebote

Logo L.I.F.E. Transparent 1080 Pixel

Pooling-Angebot der Schulassistenz

In Planung: 360° – Vielfalt im Blick Hintergrund & Zielsetzung Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf sollen gleichermaßen, wie alle anderen Kinder am schulischen Alltag teilhaben können. Klassische Einzel-Schulassistenzmodelle stoßen dabei oft an organisatorische, personelle und finanzielle Grenzen. Das Pooling-Angebot bündelt Ressourcen und stärkt Teilhabe durch gemeinsame Assistenzteams. Ziel ist es, Chancengerechtigkeit zu sichern, Inklusion

Lies mehr
Logo L.I.F.E. Transparent 1080 Pixel

Intensivbetreute pädagogische Maßnahmen / Reisprojekt mit Clearing

Sturmfrei… hier darf´s auch mal ziehen Einleitung Dieser Angebotsbaustein lässt sich bei Bedarf in alle Regelangebote integrieren. Er richtet sich in erster Linie an stationäre Einrichtungen, welche aufgrund herausfordernder Bedarfe der jungen Menschen an ihre systematischen Grenzen geraten. Zielsetzung Das intensivbetreute Einzelangebot verfolgt das Ziel, jungen Menschen in herausfordernden Lebenslagen zeitlich begrenzt einen geschützten Rahmen

Lies mehr
Logo L.I.F.E. Transparent 1080 Pixel

Inklusives sozialökologisch stationäres Wohnen

In Planung: Allstars… Vielfalt macht Zuhause Wir schaffen eine inklusive stationäre Einrichtung, die Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) und Eingliederungshilfe (SGB IX) miteinander verzahnt. Hier leben und lernen junge Menschen mitunterschiedlichen Stärken, Einschränkungen und Hintergründen gemeinsam. Vielfalt wird nicht als Herausforderung, sondern als Chance verstanden. Alle profitieren davon, dass sie sich gegenseitigunterstützen, voneinander lernen und

Lies mehr